« zurück zur Übersicht

Zeckenimpfung bei Kindern?


Sibylle
2009-04-07 20:04:37 / kommentieren
Wir wohnen in Bayern, und somit in einem Hochrisikogebiet, was die Übertragung von FSME durch Zecken angeht. Mein 5-jähriger Sohn geht ja öfter mit seiner Kindergartengruppe in den Wald und nun bin ich am überlegen, ob ich ihn impfen lassen soll. Man hört aber auch immer wieder von Nebenwirkungen bei der Zeckenimpfung. Was meinen andere Mamas?

Diana
2009-04-11 18:04:45 / kommentieren
Ich hatte diese Diskussion auch mit meinem Kinderarzt. Ich wollte meine Kleine auch aus diesem Grund impfen lassen, und weil wir im Frühjahr und Sommer auch immer in der Natur unterwegs sind. Er wollte die Impfung nicht vornehmen, weil er meinte, dass Kinder in dem Alter eine mögliche Infektion meistens gut wegstecken würden. Aber darauf wollte ich mich nicht verlassen und hab einen anderen Kinderarzt aufgesucht. Der hat ohne zu zögern geimpft, er meinte, dass die neuen Impfstoffe sehr gut verträglich sind. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass meine Tochter ne Hirnhautentzündung bekommt.

Lena
2009-04-12 18:04:45 / kommentieren
Wir wohnen in Baden-Württemberg, da ist die FSME auch weit verbreitet, gerade in unserer Gegend. Ich hab mich letztes Jahr auch zum ersten Mal für eine Impfung meiner Kids entschieden, da ich auch glaube, dass die Impfstoffe heute allesamt sehr sicher sind. Mein Kinderarzt hat da auch nix dagegen gesagt und die beiden haben die Impfung super vertragen. Wenn Du es möchtest, dann solltest Du Dich da auch nicht verunsichern lassen, wir Mütter wissen doch meistens was das Beste für unsere Kinder ist :-)

Stefanie
2009-04-15 12:04:47 / kommentieren
Es wird immer Gegner und Befürworter von Impfungen geben, ganz egal um welche Impfung es sich dabei handelt. Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, beides birgt immer gewisse Risiken, doch wenn ich in einem gefährdeten Gebiet wohnen würde, wäre ich auch für eine Impfung, denn die Erkrankungen durch Zeckenbisse nehmen doch ständig zu.



Kommentar

Spamschutz: 6f49
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema